Museumsführungen WS24/25

Kultur sollte für alle zugänglich sein! Deshalb organisiert der AStA der Universität zu Köln jedes Semester ein Museumsprogramm, bei dem Eintritt und Führung für Studierende KOSTENLOS sind. Die Führungen werden von Referent*innen der jeweiligen Museen gegeben. Treffpunkt ist immer 15 Minuten vor Beginn der Führung im Eingangsbereich des Museums.

Folgende Museumsbesuche haben wir für euch geplant:

Museum Schnütgen – Weiblichkeit und Heiligkeit im Museum Schnütgen
24.10.2024, 19 – 20 Uhr

Märtyrerinnen, Jungfrauen, Bräute Christi: Gemeinsam werfen wir einen Blick auf christliche Objekte aus der Sammlung des Museum Schnütgen, die Weiblichkeit auf verschiedene Weise verhandeln. Gibt es Heilige, die für weibliche Gläubige besonders wichtig waren? Wie wurden sie dargestellt? Außerdem werden wir über Werke sprechen, die von Nonnen gefertigt wurden: Was sind ihre Besonderheiten und wie wurden sie genutzt?

Wir treffen um 18.45 Uhr im Eingangsbereich des Museums.

Kölnisches Stadtmuseum – Stadt. Geschichte. Anders: Acht Fragen. Damals, heute und morgen.
07.11.2024, 19 – 20 Uhr

Freuen Sie sich auf eine innovative Dauerausstellung, die die Geschichte der Stadt Köln mit all ihren Facetten, Widersprüchen und unterschiedlichen Perspektiven ganz neu erzählen wird! Zukünftig stehen Emotionen im Vordergrund, mit denen jeder etwas verbindet! Acht Fragen stellt die neue Dauerausstellung nicht nur an die Vergangenheit und die Gegenwart der Stadt Köln, sondern auch an die Besucherinnen. Stadtgeschichtliche Ereignisse und Objekte werden so auf ungewöhnliche Weise in Bezug gesetzt und überraschende Parallelitäten aufgezeigt.

Es erwartet Sie eine Überblicksführung durch die neue Dauerausstellung des Kölnischen Stadtmuseums, die mit acht emotionalen Fragen die Vergangenheit und die Gegenwart Kölns in Bezug stellt.

Wir treffen uns um 18.45 Uhr im Eingangsbereich des Museums.

Rautenstrauch-Joest-Museum – We are not Carpets! Ich erzähle Dir meine Geschichte.
14.11.2024, 18.30 – 19.30 Uhr

Die Gemeinschaftsausstellung „We are not Carpets!“ untersucht die systematische Marginalisierung und Ausnutzung iranischer Teppichweberinnen. Was passiert, wenn sie ihre eigenen Geschichten weben und nicht die von Auftraggebern bestellten Muster? Das ist das Experiment des kollaborativen Deutsch-Iranischen Forschungsprojekts und dieser Ausstellung.

Zu sehen sind neu entstandene, einzigartige persönliche Teppiche und ihre Geschichten, die auf performative-poetische Weise erfahren werden. Die Präsenz von einigen Weberinnen aus dem Iran im Museum während der Ausstellung ermöglicht Besucher*innen sich mit dem Leben und dem Handwerk der Teppichweberinnen auseinanderzusetzen und die globalen Verstrickungen und lokalen Zwangslagen des ausbeuterischen und ausgrenzenden Wirtschafts- und Sozialsystems zu verstehen.

Wir treffen uns um 18.15 Uhr im Eingangsbereich des Museums.

NS-Dokumentationszentrum – Antifeminismus – Eine politische Agenda
05.12.2024, 19 – 20 Uhr

„Feminismus wird nicht mehr gebraucht!“ Das behaupten zumindest antifeministische Akteur*innen – und lehnen Feminismus pauschal ab. Dabei zeigt sich Antifeminismus auf vielfältige Weise. Er verfolgt eine Agenda, um politische und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und queeren Personen einzuschränken oder zu verhindern.

Lernen Sie in dieser Führung durch die Wechselausstellung Antifeminismus nicht nur als Gegenbewegung zu Feminismus kennen, sondern auch als eigenständige Ideologie. Erfahren Sie anhand der Themeninseln mehr über verschiedene Erscheinungsformen sowie Akteursgruppen. Dabei werden sowohl gegenwärtige Entwicklungen als auch historische Kontinuitäten beleuchtet.

Wir treffen uns um 18.45 Uhr vor dem Eingang des NS-Dokumentationszentrums.

Museum Ludwig – Picasso und die Moderne
16.01.2025, 17 – 18 Uhr

Kaum einem anderen Künstler hat die Moderne so entscheidende Impulse zu verdanken wie dem Spanier Pablo Picasso. Immer wieder hat er seinen Stil verändert und Neues gewagt. Unermüdlich experimentierte er mit Malerei, Skulptur, Zeichnung, Druck und Keramik. Gemeinsam mit George Braque entwickelte er den Kubismus. Beim Rundgang sehen wir uns neben Werken von Picasso Arbeiten von Fernand Léger, George Braque, Max Beckmann und Henri Matisse an.

Wir treffen uns um 16.45 Uhr im Eingangsbereich des Museums gegenüber der Kasse.

Ihr könnt an so vielen Terminen teilnehmen, wie ihr möchtet, aber damit wir besser planen können, bitten wir euch im Vorfeld für die Führungen anzumelden, entweder über das folgende Google-Formular oder über museumsbesuche@asta.uni-koeln.de.

Die maximale Teilnehmendenzahl bei den einzelnen Führungen liegt bei 20 oder 25 Personen. Falls sich mehr Studierende für eine Führung anmelden und ihr für diese Führung lediglich auf der Warteliste stehen solltet, werdet ihr noch einmal gesondert darüber per E-Mail informiert. Daher meldet euch auch bitte ab, falls ihr euch zu einer Führung angemeldet habt und doch nicht teilnehmen könnt, um anderen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Folgt auch gerne @astauzk, um die neuesten Informationen zu erhalten und an die Führungen erinnert zu werden. Bei Fragen wendet euch gerne an Lisa über museumsbesuche@asta.uni-koeln.de.

Wir freuen uns auf euch!

Wenn ihr den Flyer downloaden möchtet, klickt einfach hier!