Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität zu Köln sucht ab sofort ein*e IT-Spezialist*in für alle anfallenden Aufgaben im Zusammenhang mit der IT im AStA.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden, welche der/die Mitarbeiter*in flexibel je nach anfallenden Aufgaben einteilen bzw. mit den anderen AStA-Mitarbeiter*innen absprechen soll. Wichtigste Voraussetzungen sind somit Flexibilität, Hilfsbereitschaft, die Fähigkeit zum geduldigen und freundlichen Umgang mit allen anderen AStA-Mitarbeiter*innen und zum selbständigen Arbeiten, sowie die Freude an wechselnden Aufgabenstellungen. Erforderlich sind gute Kenntnisse im Hinblick auf den Umgang mit Webservern und Computer-Verwaltung. Es wird eine kurze Einarbeitung stattfinden, generell wird jedoch die selbständige Lösung von bisweilen komplexen technischen Problemen erforderlich sein. Nicht alle verwendeten Programme müssen gut beherrscht werden, es sollte aber eine Bereitschaft bestehen sich in die bestehende Struktur einzuarbeiten.
Bewerbungsschluss ist der 15. November 2011. Bitte schickt eure Bewerbungen an vorstand@asta.uni-koeln.de oder AStA Universität zu Köln, Vorstand, Universitätsstr. 16, 50937 Köln
Der Stundenlohn beträgt 11,37 €.
Aufgaben sind
Erster Ansprechpartner*in in allen technischen Fragen für:
- Mitarbeiter*innen
- Referent*innen
- Projektleiter*innen
- Rechenzentrum der Universität
- StuPa-Präsidium
Benutzerverwaltung für die Computer des AStA:
- Mitarbeiter*innen
- Referent*innen
- Projektleiter*innen
- StuPa-Präsidium
Server-Verwaltung:
- Verwaltung des VMWare Server (3.0)
- Verwaltung des Windows 2003 und Debian Servers (Updates etc.)
- Weiterentwicklung der Server-Infrastruktur
Mailinglisten
- Ansprechpartner*in für Administration
- Ansprechpartner*in bei Problemen
- Verwaltung der Listen (einrichten, löschen, etc.)
- Postfix-Server verwalten
Verwaltung einer UKLAN-Domäne
- Verwaltung der IP und MAC-Adressen der einzelnen PCs
- Enge Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum
Computer-Verwaltung
- Installation neuer PCs (Betriebssystem, Software, Geräte etc)
- Reparatur defekter PCs
- Update von Rechnern
- Installation und Wartung eines netzwerkweiten Update-Systems
- Update des Virenscanners
- Verwaltung des Netzwerks
Geräte-Verwaltung und Bestellung
- Drucker, Tastaturen, Mäuse, Kabel, Telefon, Fax etc.
Webserver
- Verwaltung des Apache und des MySQL-Servers
- Einrichten neuer Webseiten/Subdomains